Willkommen!

Dies ist die Homepage der Abteilung Bogensport im Universitätssportclub München (USC). Seit 1980 wird im Breitensportprogramm der TU München Bogenschießen den Universitätsangehörigen und Studenten angeboten. Mit der Gründung einer eigenständigen Abteilung am 5. Juni 1991 ist die Bogensportabteilung beim Bayerischen Sport-Schützen-Bund (BSSB) und beim Deutschen Bogensportverband (DBSV) gemeldet. Auf diesen Seiten informieren wir über den Verein, das Training auf unserem Gelände, Turniere, Vereinsveranstaltungen und über die Möglichkeit, bei uns Mitglied zu werden. Herzlich willkommen!

Oberliga Südwest WK II

Zweiter Wettkampftag in Langenpreising

Unser zweiter Wettkampftag lief deutlich besser als der Auftakt.

Mit unverändertem Team (Karo, Florian, Andi und Philipp) gewannen wir vier der sieben Matche und holten uns wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Ergebnisse gibt es auf www.m-bogen.de

Wie immer hat es uns sauviel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Turniere im neuen Jahr.

Jahreshauptversammlung

Am 14.11. fand unsere Hauptversammlung im Moosacher Paradies statt. 

Zu den Tagesordnungspunkten gehörten neben den Berichten der Vorstände auch die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an.

Karolin Tybus berichtete über die Ein- und Austritte aus dem Verein und die aktuelle Mitgliederzahlsituation.
Florian Furtmayr berichtete über die Liquidität der Abteilung. 
Und Philipp Ostwald über die sportlichen Leistungen und veranstalteten Kurse im letzten Jahr.

Turnusmäßig stand die Wahl des 1. Vorstandes und des Kassenwarts an. Roland Poellinger, unser langjähriger 1. Vorstand, trat nicht mehr zur Wahl an. 

Zum neuen 1. Vorstand wurde Karolin Tybus gewählt. Florian Furtmayr wurde wieder für den Posten des Kassenwarts aufgestellt und gewählt. Für die freigewordene Position der Schriftführerin wurde Stephanie Wisnet gewählt.

Außerdem wurden noch die Deligierten bestimmt und allgemeine Themen besprochen.

Wir denken Roland Poellinger für sein Jahrelanges Engagement im Vereinsvorstand und hoffen das er uns noch viele Jahre im Verein erhalten bleibt.

Oberliga Südwest WK I

Der USC München ist in die Oberliga Saison gestartet.

Oberliga-Auftakt in Langenpreising. 

Am ersten Wettkampftag hat es leider nur für einem Matchegewinn gereicht. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Semester Anschießen Halle 2017/2018

Die Hallensaison hat begonnen und wir ziehen wieder in die Halle TH1 auf dem ZHS Gelände.

Am Samstag den 21.10. laden wir alle Mitglieder und Studenten mit Nachweis zum freien Schießen (und Marke) herzlich zum Anschießen der neuen Hallensaison ein. 

Los gehts um 12 Uhr in der TH 1 (Zugang durch TH 2), für Verpflegung ist gesorgt.

https://www.zhs-muenchen.de/fileadmin/w00btm/www/data/CiO/171004_CiO_Hallenplan.pdf 

DHM 2017 in Tübingen

Die WG München meldet sich heute wieder mit 3 Teilnehmern von der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Bogenschießen.