Willkommen!

Dies ist die Homepage der Abteilung Bogensport im Universitätssportclub München (USC). Seit 1980 wird im Breitensportprogramm der TU München Bogenschießen den Universitätsangehörigen und Studenten angeboten. Mit der Gründung einer eigenständigen Abteilung am 5. Juni 1991 ist die Bogensportabteilung beim Bayerischen Sport-Schützen-Bund (BSSB) und beim Deutschen Bogensportverband (DBSV) gemeldet. Auf diesen Seiten informieren wir über den Verein, das Training auf unserem Gelände, Turniere, Vereinsveranstaltungen und über die Möglichkeit, bei uns Mitglied zu werden. Herzlich willkommen!

Bezirksliga München Rückrunde

Am Samstag den 14.01. begann für uns USCler das neue Sport- und Turnierjahr.
In gewohnter Besetzung traten wir beim SC-U Germering zur Rückrunde der Bezirksliga an.

Nachdem wir ende letzten Jahres einen verdienten zweiten Platz in der Hinrunde erreicht hatten, waren wir vorsichtig optimistisch. 
Und so blieben wir ungeschlagen bis wir auf unsere Lieblingskontrahenten, die BMW Bogenschützen, trafen, die uns ein „Unterschieden“ abringen konnten. 
Damit ging der Kampf um Platz eins, und der Aufstieg in die Oberliga, in die heiße Phase. Wir hatten zwar die Schützen von Tassilo Aschheim Ringe mäßig überholt aber sie führten immer noch mit zwei Punkten Vorsprung.

Das Letzt Match war dann auch gegen die Aschheimer, die wir in einer knappen Partie mit 207:205 Ringen schlagen konnten.
Somit waren wir Punkte mäßig glich auf aber aufgrund der höheren Gesamtringzahl doch besser.

Das heißt jetzt: Der USC München steigt in die Oberliga auf!!!

Bezirksliga 2017 WKII

(v.l.n.r.: Jovan, Philipp, Karo, „Picki“, Florian, Andi)

 

Es war ein toller Wettkampftag. Viele spannende Matche, super Atmosphäre, entspannte Teams uns sehr viel Spaß

Weitere Informationen und die Ergebnisliste findet ihr auf www.m-bogen.de.

BZM Halle 2017

Das Sportjahr 2016 geht langsam dem Ende zu und wir ließen es uns nicht nehmen noch schnell bei unserem Nachbarn, dem PSV München e.V., vorbeizuschauen der auch in diesem Jahr wieder die Bezirksmeisterschaft ausgerichtet hat.

Ergebnisse sind auf www.m-bogen.de zu finden.

BZM Halle 2017

(v.l.n.r.: Jovan, Karo, Philipp)

Bezirksliga München Hinrunde

Auch in diesem Jahr waren wir mit einem schlagkräftigen Team zur Bezirksliga München angetreten. Nach dem ersten Wettkampftag haben wir einen soliden 2. Platz mit 1380 Ringen erreicht. Nur die Schützen von Tassilo Aschheim waren besser.
Wir freuen uns schon auf die Rückrunde am 14.01.2017.

Bezirksliga MN 2016 Team WK1

(v.l.n.r.: Jovan, Florian, Karo, „Picki“, Andi, Philipp)

Die Ergebnisliste gib es auf der Seite des Schützenbezirks München (www.m-bogen.de):
www.m-bogen.de/wp-content/uploads/2016/11/Bezirksliga_MN17_WK1.pdf

Der USC auf dem 16. Indoor Turnier beim TSV Waldtrudering

Am Sonntag den 06.11.2016 war es wieder soweit. Vier unerschrockene USCler entschieden sich dazu im frühen Morgengrauen am Turnier in Waldtrudering teilzunehmen.

foto-06-11-16-12-18-00

Trotz dieser frühen Morgenstunden schafften Karo, Michi, Philipp und Jovan doch ein solides Ergebnis.

Jovan erreichte in der Klasse der Schützen den 3. Platz mit 540 Ringen.
Und als Mannschaft schafften wir den 5. Platz mit 1537 Ringen.

Alle Ergebnisse sind auf der Webseite der TSV Waldtrudering zu finden.

DHM, Bezirksmeisterschaft, Vereinsfahrt und Uni Open

Nach längerer Pause gibts mal wieder Neuigkeiten hier!

1. Deutsche Hochschulmeisterschaft:
gt

Die Wettkampfgemeinschaft München war mit sieben Teilnehmern stark vertreten. Vier von uns konnten sich für das Finalschießen qualifizieren (davon 2 Mitglieder des USC). In der Mannschaftswertung erreichte die WG München 1, bestehend aus Karo, Tobi und Jonas, den ersten Platz in der DHM Wertung! Herzlichen Glückwunsch!

tm

2. Bezirksmeisterschaft 70 m WA

WA2015Bez

Zur Bezirksmeisterschaft in Germering trat dieses Jahr nur eine kleinere Abordnung des USC an. Um so erfreulicher ist der erste Platz in der Wertung der Damenklasse Recurve für Karo mit 561 Ringen. Herzlichen Glückwunsch!

3. Vereinsfahrt nach Jenesien

Vom 3.-5. Juli fahren wir gemeinsam nach Jenesien, um auf dem dortigen Parcours zwei schöne Feldbogentage zu verbringen. Falls Vereinsmitglieder oder Studenten noch spontan Lust haben mitzukommen, gebt uns Bescheid – wir können nachfragen ob noch Plätze frei sind.

4. Semesterabschlussschießen / Uni Open

Nicht vergessen, am 11.7. veranstalten wir für Studenten und Freunde des Vereins das Semesterabschlussschießen. Geschossen wird auf 50, 30 oder 18 m und für Verpflegung wird gesorgt! Anmeldungen entweder per Email, oder bei der Liste die im Wetterhaus aushängt.